Bautagebuch Markon-Haus

Die Maler sind da

Am 2.9. hatten wir unser Planungsgespräch mit unseren Malern.

Wir haben bei markon-Haus das Malerpaket gekauft, was Raufaser inkl. weiß malern beinhaltet. Wir dachten immer, wir könnten das gegen Rauhfaserfliestapete und Tapezierflies einfach tauschen, doch da haben wir uns leider getäuscht.

Denn alle markon-Blähtonwände können nur direkt mit dicker grober Raufasertapete tapeziert werden, unter allen Fliestapeten muss gespachtelt werden, da die Wand auskörnt und zu dunkel ist. Das ist bei konventionellen Häusern mit Putz wohl einfacher...

Nachdem wir dann einen Tag später einen Kostenvoranschlag für das Spachteln + Malerflies hatten, (nur im HWR und den Kinderzimmern wollten wir an die Wänden Raufaser machen) sind wir fast umgefallen, wegen des Mehrpreises.

Noch einmal 75 % zusätzlich zum markon-Haus Preis. Also heißt es jetzt streichen - am Angebot. Wahrscheinlich werden wir jetzt nur im Wohnzimmer und Flur Malerflies + spachteln + Stuckleiste machen. Und das wird schon teuer genug bei 10 Euro Aufpreis pro qm Wand. Beim Rest werden wir uns mit Raufaser anfreunden. Naja Farben kommen ja auch noch drauf. Los geht es dann am 9.9. (Änderung), am 10.9., sodass die Maler den Staffelstab pünktlich am 20.9. an den Fliesenleger übergeben können.

Im Nachhinein würden wir empfehlen den Posten bei markon-Haus zu streichen und sich von verschiedenen Malern Angebote einzuholen. Wenn man was anderes als Raufasertapeten haben möchte.

Ein Nachteil ist dann leider, dass der Maler erst nach der Hausübergabe ans Werk gehen kann, da markon vorher keine Fremdgewerke ran läßt.

So müssen wir mit den Parkettarbeiten auch bis zur Übergabe warten.

 

20.09. Es wird gespachtelt und Besprechung mit dem Fliesenleger

Aus dem Kurzurlaub zurück sind die ersten Ergebnisses der Malerarbeiten zu bewundern: Erfreulich wie hell und freundlich die inzwischen weiß gespachtelten bzw. tapezierten Räume geworden sind, gegenüber dem bisherigen Beton-grau. Der Maler ist leider noch nicht fertig, sodass ab der kommenden Woche parallel mit dem Fliesenleger gearbeitet wird.

Die Besprechung mit unserem Fliesenleger ist erfreulicherweise nicht mit einer langen Aufpreisliste gekrönt worden- lediglich 3 EUR/qm für andersfarbige Fugen sind es letztendlich geworden, neben dem Aufschlag für die "großen" Fliesen, denn nur Formate von 40x40 sind Aufpreis-frei bei markon-Haus.

Das von uns letztendlich gewählte 1/3-Verlegemuster konnte ohne Aufpreis vereinbart werden.

Und so sehen unsere Badfliesen aus: