Bautagebuch Markon-Haus

3. Juni - Unsere Bodenplatte ist fertig

Bodenplatte
Bodenplatte

Pünktlich zum Wochenstart hat der Dauerregen endlich aufgehört und unsere Bodenplatte hat ihr Planenkleid abgeworfen. Frisch versiegelt und hübsch zurecht gemacht lag sie heute Abend in der Abendsonne vor uns.

Baustrom haben wir übrigens immer noch nicht, seit 2,5 Wochen verspricht uns Eon Edis das das Angebot gleich per Post raus geht, bis heute ist nichts angekommen. Zur Erinnerung, beantragt haben wir das ganze am 8.4.2013!

Bisher haben wir mit einem Notstromaggregat gearbeitet was aber auf Dauer zu teuer ist. Zum Glück haben wir nette Nachbarn, bei denen wir ab morgen den Baustromverteiler anzapfen werden.

Geschätzte Wartezeit bei Eon Edis, mindestens 4 Monate, also am besten den Baustrom gleich nach dem Grundstückskauf beantragen...

Eon Edis hat es anscheinend nicht nötig auch nur einen Hauch von einem Servicegedanken an den Tag zu legen.

Update: Am 4. Juni hatten wir endlich das Angebot im Postkasten, jetzt hoffen wir mal, dass wir zu unserem Wunschtermin den Hausanschluß bekommen.

Baustellenzufahrt

Da morgen, am 07.06.13, die Wandelemente geliefert und montiert werden, haben wir heute noch die Grundstückskante mit Recycling-Material angehäuft.

Bestellt hatten wir 1,5 cbm Schotter 0-45 bei Funke Baustoffe, Falkensee, die einen sehr professionellen Eindruck machen. Verteilt mit der Schippe und dazu mal kurz eine kleine Rüttelplatte aus dem Bauhaus ausgeliehen und fertig ist die Baustellenzufahrt. Gesamtkosten: 96 EUR.

07.06.13: Die Wände des EG stehen!

Blick vom Wohnzimmer zum Flur
Blick vom Wohnzimmer zum Flur

08.06.13: Deckenmontage

Verfugung der Lücken mit Beton
Verfugung der Lücken mit Beton

Die insgesamt 11 Deckenelemente wurden per Kran auf die EG-Wände gesetzt und mit Bolzen verankert (im Vordergrund zu erkennen). 

Ein Deckenelement wiegt bis zu 4,348 Tonnen, wie dem aufgeklebten "Lieferschein" zu entnehmen ist, insgesamt wiegt die Betondecke unseres Hauses rd. 34 Tonnen!

 

Richtfest verschoben: Baustillstand wegen zu kleiner Fenster!

Nachdem wir uns schon gefreut hatten, das jetzt alles recht fix geht, kommt die erste Ernüchterung: Nichts geht mehr. Unser Richtfest welches eigentlich am 14.6. stattfinden sollte ist abgesagt. Was ist passiert:

Am Dienstag hat uns der Bauleiter mitgeteilt, dass sie festgestellt haben, dass die vertraglich vereinbarte Erhöhung der Fenster leider nie den Weg in die Bauplanung gefunden hat und somit alle Fensterauschnitte im UG 10 cm zu niedrig sind. 

Vorschlag 1 die Fenster "klein" zu lassen, wäre zwar gut für den Zeitplan gewesen, entsprach aber nicht unserer Vorstellung. Wir wollen die Fenster in der Größe haben, wie wir sie geplant haben, passend zur 2,70 m Deckenhöhe.

Jetzt muss markon nachbessern, alle Fensterstürze müssen entfernt und gegen neue mit richtigen Maßen ausgetauscht werden. Erst wenn die Fensterhöhen angepaßt wurden, kann es mit dem OG weitergehen.

Postiv finden wir, dass markon nichts vertuschen will, aber dass so eine grober Schnitzer niemanden in der Planung aufgefallen ist, erstaunt uns sehr, zumal dies von Anfang an vereinbart war und kein kurzfristiger Sonderwunsch war.

 

Es geht weiter: neue Montagetermine

Heute wurden uns die neuen Montagetermine für den Austausch der Fensterstürze/ Wandmontage des OG (19.06.13) und Dachstuhlmontage (25.06.13) mitgeteilt. Am 25.06.13 wird dann auch das Richtfest stattfinden, so denn alles glatt läuft. 

25.06.13: Richtfest im Regen

Um kurz nach 16 Uhr war es soweit: der Zimmermann in seiner Kord-Uniform und Bauherr und Bauherrin auf dem Dach waren bereit für den Richtspruch.

Das Sektglas an der Hauswand zerschlagen und der obligatorische Nagel in den Dachstuhl schlagen durfte natürlich auch nicht fehlen.

Das Wetter kannte jedoch keine Gnade: Es regnete den ganzen Tag.

Noch einmal vielen lieben Dank an Familie, Freunde und Nachbarn die mit uns in der "Tropfsteinhöhle" unser Richfest gefeiert haben.