Bautagebuch Markon-Haus

3.10.: Die Maler werkeln immer noch...

Seit letzter Woche ist es offiziel: Hausübergabe ist am 16.10.2013.

Bis dahin gibt es noch einiges zu tun. Die Maler sind immer noch am arbeiten, denn das spachteln unser Wände hat mehr Zeit in Anspruch genommen, als wenn einfach nur überall Raufaser raufgekommen wäre. Leider war die Vorbesprechung mal wieder erst einen Tag vor Start der Malerarbeiten... Das hätten wir besser ein paar Wochen vorher klären können. Aber so langsam werden die Räume nach und nach fertig: Flur OG, Küche, Bad OG/EG sind es schon.

Der Fliesenleger hat parallel schon angefangen und ist im EG fast fertig. Oben gibt es im Bad aber noch genug zu tun.

 

Am 16.10. wird es denn gleich weiter heiß hergehen, die Küche kommt und der Parkettleger fängt an, sodass wir am 28.10. wie geplant umziehen können, denn die Wohnung ist zum 31.10. gekündigt.

16.10. Hausübergabe

Kurz: Hausübergabe am 16.10.13 ohne wesentliche Mängel. Der bei Baugebinn avisierte Hausübergabetermin wurde nur um 5 Tage überschritten. Da kann man nicht meckern!

 

Am 14.10. hatten wir zunächst die etwa 2-stündige Vorabnahme zusammen mit unserem Bausachverständigen- penibel sind wir hier alle Funktionen und Räume des Hauses abgegangen, um noch verbleibende Mängel aufzunehmen.

Insgesamt waren es nur "Kleinigkeiten", die zu beanstanden waren: einige Silikon-Fugen fehlten, die Duschtrennwand im Gäste-WC war noch nicht montiert, Teppiche in 2 Räume sind noch zu verlegen...Im Großen und Ganzen ist das Haus bis auf geringe Restarbeiten fertig und mängelfrei! Allerdings war das Haus noch nicht grundgereinigt, sodass wir natürlich die Fenster und Fensterbänke nicht auf Kratzer prüfen konnten...

 

16.10. um 07:00 Uhr morgens war es endlich soweit: Schlüsselübergabe!

Nach Prüfung aller Fensterflächen und der zwischenzeitlich noch erledigten offenen Punkte konnten wir dann zum feierlichen Teil schreiten: einen Blumenstrauß für die Bauherrin, einen dicken Ordner mit Dokumenten und dann gab es die Hausschlüssel in 3-facher Ausfertigung und damit die Verantwortung für unser Haus.


Nachdem unser Bauleiter zur Tür raus war ging es gleich weiter: Küchen Aktuell kam mit unserer Einbauküche und der Parkettleger konnte mit dem Verlegen unseres Eichenparketts in Schlafzimmer und Flur im OG und dem Wohnzimmer beginnen.

Das Haus war also voll und wir konnten den ersten "Hausbau-Urlaubstag" gut gebrauchen.

Das erste Problem hat uns die Heizung bereitet: die lief nämlich nicht. Grund war die von uns gestellte RWE Smarthome-Heizungssteuerung, die der Elektriker eingebaut hatte, aber nicht installieren konnte, da hierfür die RWE-Zentrale und ein Internet-Anschluss nötig sind. Das hätte man wissen sollen - denn ohne funktionierende Heizungssteuerung bewegen sich die Stellmotoren der Fußbodenheizung nicht und die Heizung bleibt kalt. So war das ganze Haus seit Tagen schon ausgekühlt und wir müssten schnell einen Internet-Zugang über eine UMTS-Karte organisieren und die Heizthermostate der einzelnen Räume der Heizung zuordnen, was uns dann am nächsten Tag zu unserer großen Freude auch gelungen ist (bis auf das Bad, aber daran arbeiten wir).

Hier zunächst ein paar Foto zum ersten Eindruck- der Rest und ein Fazit folgen.