Bautagebuch Markon-Haus

Endlich: Bauanzeige die 2. am 03.04.13 unterzeichnet!

Nachdem wir das Haus nun nach den Vorgaben im Bebauungsplan gedreht haben, konnte der amtliche Lageplan erneut ausgedruckt werden und die Bauanzeige die 2. stand zur Unterschrift. Also verlängerte Mittagspause für einen "Ausflug" nach Altlandsberg genutzt, ca. 20 Unterschriften geleistet und raus ist die Bauanzeige.

Damit steht fest: Ab Anfang Mai 2013 kann gebaut werden! Vorher müssen noch zwei Bäume gefällt werden.

Erste Planung für die Treppe

Außerdem stand ein Gespräch mit unser Treppenbaufirma an.

Da wir nicht unbedingt die Standard-Treppe in Buche mit Metallstäben haben wollen und außerdem Spots über den Stufen geplant sind, muss schon eine gewisse Planung her.

 

Unsere Wunschtreppe sieht ungefähr so aus:

- Stufen aus verleimter Eiche (passend zum Parkett im Flur und Wohnzimmer)

- geschlossene Bauweise, d.h. niemand kann zwischen den Stufen "durchrutschen"

- Handlauf aus Eiche, der Rest weiss lakiert

Eichetreppe
Eichetreppe

zum Vergleich: eine Standardtreppe:

Baubeginn am 27.05.13 terminiert!

Nach Planung unseres Bauleiters und der Planungsabteilung sieht der Zeitplan für unser Bauvorhaben nun so aus:

 

24.04.13: Bemusterung Sanitär bei Markon in Altlandsberg (1,5 Std.)

07.05.13: große Bemusterung bei Markon in Altlandsberg (ca. 4 Std.)

27.05.13: Aushub der Bodenplatte

ab 03.06.13: Anlieferung der Blähton-Elemente durch Fa. Tinglev

 

Der genaue Bauablaufplan wir noch festgelegt, sobald die Bauelemente bei Tingelev bestellt wurden, was wiederum nach der Bemusterung erfolgt.

 

Baumfällantrag:

Der heutige Anruf bei Bauamt in Dallgow am 17.04.13 ergab, dass unser Antrag auf Baumfällung als Sondergenehmigung (da innerhalb der Vegetationszeit März-Oktober) seit gestern beim zuständigen Bearbeiter vorliegt.

Da z.Zt. sehr viel gebaut wird in Dallgow, sind die Schreibtische natürlich gut gefüllt und so wird es wohl mind. bis Ende nächster Woche (26.4.) dauern, bis die Fällgenehmigung erteilt wird - schließlich müssen die Bäume noch besichtigt werden - was aber vom Bauamt nur einige Minuten Fußweg bedeutet in unserem Fall ;-)

yippee - die Baufreigabe und Fällgenehmigung sind da!

Im Service-Bereich auf der homepage der Unteren Bauaufsichtsbehörde in Nauen war es heute Morgen zu lesen: Baufreigabe ist erteilt!

Da kann man doch nicht meckern: nach gut 3 Wochen! Maximal 4 Wochen hätte das Amt sich Zeit lassen dürfen. Die Baumfällgenehmigung war letzte Woche schon vom Bauamt in Dallgow-Döberitz eingetrudelt, aber die gilt ja erst nach Eingang der Baufreigabe.

Jetzt wird sofort der Baumfäller in die Spur geschickt, damit die Blätter an unseren zwei Eschenahornen nicht noch mehr austreiben und das Astwerk anschwellen lassen, das wir schließlich entsorgen müssen.