Bautagebuch Markon-Haus

03.07.13 Das Haus ist dicht: Dach gedeckt und Fenster eingebaut!

Jetzt geht es wieder rasant voran: gestern und heute wurden alle Fenster und die Hauseingangstür eingebaut und das Dach gedeckt, das Haus ist also endlich dicht. 

Die Bau-Pause wegen des Austauschs der Fensterstürze, welche übrigens laut unserem Bausachverständigen fachgerecht ausgetauscht wurden, ist (fast) wieder aufgeholt. 

Weiter gehts: Hausanschlüsse und Elektroinstallation

In der letzten Woche ist so einiges passiert, auch wenn man von außen keine Veränderung sieht und wir leider ohne Handwerker vor Ort nicht mehr ins Haus kommen.

 

Die Hausanschlüsse Wasser, Abwasser, Strom und Telefon wurden gelegt und heute am 10.7. wurde die Elektroinstallation vorgenommen. Zusätzlich wurde auch noch unser SAT-Anschluß vorbereitet, da wir uns letzendlich gegen den Kabelanschluß entschieden haben, wobei die Zu-Leitung fürs Kabelfernsehen ausversehen auch mit verlegt wurde.

 

Die zusätzlichen Elektroarbeiten konnten wir erst einen Tag vorher mit dem Elektriker abstimmen, sodass wir erst rund 12 Stunden vor Beginn der Arbeiten die Mehrkostenaufstellung bekommen haben. Wie man sich vorstellen kann fanden wir das nicht so prickelnd, da wir keine Alternativangebote/vergleiche anstellen konnten.

Also musste der Bauherr heute kurzfristig den Vormittag in Dallgow verbringen um die restlichen Details vor Ort abzustimmen und den teuren Zusatzauftrag adhoc unterschreiben, damit es weiter gehen konnte.

 

Bei den Fenstern muss markon noch mal nachbessern, hier wurden u.a. ein Falsches, ohne feststehendes Element im OG eingebaut (wollte uns markon einen Balkon schenken ;) ) und beim Fenster im Gäste-WC fehlt das VSG Glas.

Immer was neues, aber als Bauherr muss man eben alles nachkontrollieren, aber das läßt sich leicht "reparieren" und ist bei markon auch kein Thema.

 

Das Gerüst ist weg
Das Gerüst ist weg

Gerüst wieder da ...

.. denn diese Woche ging es mit den Fassadenarbeiten los. Jetzt ist erstmal die Dämmung drauf, für den Putz/Farbe ist es leider zur Zeit viel zu heiß. Wir hoffen mal, dass nächste Woche die Temperaturen runter gehen und es weiter gehen kann.

Innen wurden die Heizungs- und Sanitärinstallationen fertiggestellt, sodass am Montag 29.7. der Estrich kommen kann. Naja für den ist das heiße Wetter nicht schlecht, trocknet schneller ;)

Und auch wenn man es nicht auf den Fotos nicht sehen kann, das OG Fenster wurde getauscht.