Bautagebuch Markon-Haus

2. Mai unser erster Arbeitseinsatz - Die Bäume müssen weg

Mit soviel Arbeit hatte unser Baumfäller gar nicht gerechnet. Im Grunde sind es zwar nur 2 Bäume aber der eine hat 3 Stämme und der andere neigt sich leider in Richtung der Garage unserer Nachbarn. Den anderen beiden Stämmen werden wir daher morgen zu Leibe rücken...

Der Baum liegt!
Der Baum liegt!

3. Mai: Baumfällen ist erledigt.

Das Grundstück von Bäumen und Holz befreit...
Das Grundstück von Bäumen und Holz befreit...

Unser Aufpasser beim Baumfällen ;-)

07.05.13: Bemusterungstermin bei Markon

Nachdem wir bereits den Sanitär - Bemusterungstermin bei Markon hatten, für den wir uns bei Bär & Ollenroth in Bernau alle Elemente bereits ausgesucht hatten, und der uns rd. 3.000 EUR Mehrkosten beschert hat, stand nun am Dienstag, den  07.Mai der "große Bemusterungstermin" bei Markon in Altlandsberg bei Berlin an.

 

Punkt 13:30 Uhr waren wir dann vor Ort. Den Bemusterungsraum hatten wir bereits ein paar Mal bei vorherigen Besuchen kurz durchstreift, und uns Türen, Türgriffe und Dachziegel usw. angeschaut.

 

 

 

Nach 4 Stunden Entscheidungen über Entscheidungen ist es geschafft und wir sind um weitere 3.000 Euro ärmer!!

Das Grundstück ist baureif!

25.05.2013

Warten auf Baustrom...

Heute am 27.05. wäre eigentlich der vom Bauleiter angesetzte Baubeginn für die Erdarbeiten und Bodenplatte gewesen. Leider warten wir immer noch auf die Bereitstellung unseres Baustrom-Anschlusses über EON-Edis, der bereits Anfang April 2013 beantragt wurde. Offensichtlich nicht rechtzeitig genug für EON-Edis. 

 

Da die Anträge für die Hausanschlüsse und zur Bauvorbereitung, wie Baustellenzufahrt und Baustrom über Makon-Haus gestellt werden, haben wir uns hierfür bisher nicht sonderlich interessiert. Jetzt wird zunächst ein Notstromaggregat für die Erdarbeiten und Bodenplatte gemietet, damit es endlich losgehen kann. 

Die ausführende Elektrofirma hat wohl frühestens am 26.06. einen Termin für die Bereitstellung avisiert...hier mahlen die Mühlen noch recht langsam... 

 

Am 29.05.13 ist Baubeginn!

Jetzt geht es doch recht schnell:

Heute Morgen ein Anruf unseres Bauleiters, dass morgen mit dem Erdaushub und dem Aufstellen der Betonpumpe für das Betonieren der Streifenfundamente begonnen wird. Am Abend dann die E-Mail mit dem Bauzeitenplan, hier die Eckdaten (jew. Endtermine):

 

Bodenplatte: 05.06.

Rohbau: 18.06.

Dacheindeckung: 28.06.

Rohinstallationen E/H/S: 30.07.

Estrich: 31.07.

Fassade: 09.08.

Fliesenlegearbeiten: 10.10.

Übergabetermin: 11.10.2013

29.5.2013 - Gießen der Streifenfundamente hat begonnen

Streifenfundamente, die nach der Auflage des Prüfstatikers noch mit einer Bewehrung ausgestattet werden müssen. Gut erkennbar der zukünftige Erker in SW-Richtung. Und hinten unser Bauklo ;)

Und Werbung von markon-haus...

 

Als der Bauherr nach frühem Feierabend mit Vorfreude am Grundstück erschien, waren die Bauarbeiter um 16:30 Uhr bereits nicht mehr da. Der Erdaushub ist in diversen Haufen aufgetürmt, der Sand wird lt. Bauleiter größtenteils zur Verdichtung benötigt.

Erkennbar sind die Wasser-/Abwasseranschlüsse im Bereich HWR und der Fundament-Erder, ein verzinktes "Kabel", das in den Streifenfundamenten eingegossen wird und in den HWR geführt wird.

Zufrieden über den schnellen Baustart und nach dem obligatorischen Plausch mit den Nachbarn geht es rechtzeitig vor dem einsetzenden Regen wieder mit dem RE nach Berlin.

 

31.05.2013 - die Bodenplatte ist gegossen!

Die abgedeckte Bodenplatte bei strömenden Regen
Die abgedeckte Bodenplatte bei strömenden Regen

Zum Glück hatte es beim Gießen des Betons wohl noch nicht geregnet, aber am Nachmittag setzte teilweise starker Regen ein. Wobei Regen ja bekanntlich nicht schaden kann, sondern beim Trocknen sogar vorteilhaft ist.

Die Bodenplatte soll am kommenden Montag, 03.06., fertig gestellt werden und in der Woche werden die Wandelemente aus Blähton für das EG zur Montage geliefert.

 

Aufgrund der Vorfertigung der Elemente und der damit recht kurzen Rohbauphase wird bereits am 14.06.2013 das Richtfest sein!