Bauen mit Markon Haus in Neu-Döberitz

Außenanlagen

Eines sollte man beim Hausbau nicht vergessen, Geld für die Außenanlagen!

Denn ohne Garten, Pflanzen, Rasen, Terrasse, eventuell ein Zaun, gepflasterte Zufahrt und Carport sieht es leer und wüst auf dem Grundstück aus.

Unser Grundstück ist mit 430 qm nicht allzu groß ist. Mal sehen für was es tatsächlich reicht, wir werden berichten.

 

Projekt: Terrasse, Regenentwässerung und Pflastern

Gerne hätten wir schon im letzten Herbst nach der Hausübergabe unsere Außenanlagen fertig stellen lassen, aber da hatten wir keine Chance eine Firma zu finden. Mai waren die vagen Aussichten ...

5 Monate später und dank des milden Winters waren wir dann heil froh, dass es endlich Anfang März losging.

Wir hatten sogar die Wahl und konnten uns zwischen 2 Firmen entscheiden;) Unser Wahl fiel dann auf Voigt und Krause Pflasterconcepte, diese Firma können wir uneingeschränkt weiterempfehlen.

Und selbst die Profis waren 10 Tage zu Gange.

Die nächsten Projekte: Carport, Rasen, Bewässerungsanlage und Gerätehaus

Rasen:

Zur Zeit bereiten wir das Grundstück für den Rasen und die Hecke vor. Bis zum 16. Mai müssen wir noch Oberboden auffüllen und alles plan machen, sodass der Rasen dann los rollen kann.

Zusätzlich haben wir schon den Graben für die Heckenbepflanzung gebuddelt.

 

Gardena Pipeline

Bei Planung des Rasens sind wir auf das Thema Bewässerung gestoßen und nach einem produktiven Gespräch mit den Nachbarn sind wir stolze Besitzer von 2 Gardena Bewäserungscomputern und Aquazoom Regnern die man in Breite und Länge verstellen kann. Und wenn wir schon mal dabei sind, eine Wasser Pipeline ist auch keine schlechte Idee. Unser Plan: 3 Stränge und 5 Entnahmestellen, sodass man kein Schlauchwirrwarr auf dem Rasen hat. Das Starterset und das Verlegerohr sind schon da, jetzt heißt es Rohr ausrollen und hoffen, dass es gerade wird, sodass wir es problemlos verlegen können.

 

Carport

Wie man auf den Bildern sehen kann, ist unser Carport Bausatz auch schon da. Wir haben uns für einen Skanholz Obi-Bausatz enschieden.

Wichtig: Die Pfostenanker sollte man gleich beim Pflastern setzen lassen, da man sonst wieder alles aufreißen muss. Außerdem sind wir heilfroh, dass die Profis alles ausgemessen und ausgelotet haben, wir haben so schon das perfekte Gefälle drin. Den Fundamentplan haben wir vorab erhalten, sodass alle Daten vorlagen.

Jetzt wird er nach und nach aufgebaut, leider sind 3 Teile u.a. ein Balken beschädigt, sodass wir noch auf Ersatz warten müssen. 5 Balken stehen inzwischen, mal sehen wie wir das hinbekommen...

Die ersten beiden Pfosten stehen :-)

Rasen, Hecke, Carport und Gerätehaus

Rasen und Hecken waren wie geplant Ende Mai fertig und nach unserem Urlaub folgte dann der finale Aufbau des Carports.

Und zu guter letzt folgte dann auch noch unser Gerätehaus in dem wir endlich all die Dinge dies sonst im Eingang lagen und unsere Fahrräder trocken und aufgeräumt unterbringen konnten.

Bilder folgen...